Klicken Sie auf das Bild um das Video zu laden.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie das Video anschauen können.


Oltre Mare (en)
Oltre Mare (en)
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Oltre Mare (en) ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Oltre Mare (en)



So spielt man OLTRE MARE:
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler bekommt in seiner Farbe ein Schiff, das in einen Hafen gestellt wird, einen Holzwürfel, der auf einer Skala seinen Reichtum (Dukaten) anzeigt und eine Übersichtskarte.
Die Hafenmarker werden zufällig auf jede Hafenstadt verteilt. Die Warenkarten werden gemischt. Jeder Spieler erhält vier Karten auf die Hand und der Rest wird als Warenstapel bereit gelegt.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Jedes Mal, wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er:
- Handkartenlimit überprüfen (Überzählige Karten auf den Piratenstapel legen, sind bei Spielende Minuspunkte)
- Mit den Spielern handeln oder Einkaufen (Verhandelt werden Warenkarten und Dukaten, oder der Spieler kauft Karten vom Waren- oder Piratenstapel. Kaufen kostet drei Dukaten pro Karte)
- Aktionssymbole ausführen und seine Waren einlagern (Der Spieler legt eine bestimmte Anzahl Warenkarten offen auf den Tisch. Auf jeder ausgespielten Karte sind Aktionssymbole abgebildet, die vom Spieler ausgeführt werden müssen. Er kann dadurch neue Dukaten erhalten, er muss evtl. Karten auf seinen Piratenstapel legen, er erhält neue Karten auf die Hand oder er darf mit seinem Schiff von Hafen zu Hafen reisen)

Anschließend legt er diese Karten beliebig auf seinen Frachtstapel. Für die Waren auf dem Frachtstapel gibt es bei der Schlusswertung Dukaten. Die oberste Karte seines Frachtstapels gibt an, wie hoch sein Handkartenlimit im nächsten Zug ist und wie viele Karten er ausspielen muss.

Sobald ein Spieler die letzte Karte vom Warenstapel zieht, befinden sich die Spieler in der letzten Spielrunde, dann folgt die Schlusswertung. Wer danach die meisten Dukaten auf der Skala besitzt hat gewonnen.

ACHTUNG: Das Spiel ist komplett Englisch.

Oltre Mare (en), ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Oltre Mare (en) ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Oltre Mare (en) auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Oltre Mare (en) von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Oltre Mare (en) selbst bewerten
  • Basti V. schrieb am 12.11.2010:
    Zugegeben, das Thema - "Handel im Mittelmeerraum" ist etwas abgegriffen, aber mir macht es Spaß. Gut dabei finde ich, dass der Handel unter den Spielern auch wirklich ein bedeutender Bestandteil ist, denn durch ihn kann man nicht nur Vorteile für seine Strategie bekommen sondern auch noch Prestigepunkte erwerben, die in der Wertung auch Siegpunkte bringen können. Laut Regeln ist das Feilschen und übers Ohr hauen ausdrücklich erlaubt. Man muss dem Handelspartner nur über die Warensorte ehrliche Auskunft geben, ihre Werte und Symbole (vor allem negative) müssen nicht unbedingt wahrehitsgetreu preisgegeben werden. Da kann man ruhig auch mal schummeln, verschweigen, lügen etc.
    All zu oft würde ich es allerdings nicht machen, da man es sich sonst mit allen Handelspartnern verscherzt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Handkarten-Management. Irgendwie fühlt man sich immer in seinen Möglichkeiten limitiert. Es geht also darum, aus dem was man hat das Beste herauszuholen (Optimierungsspiel).
    Leider spielt bei der Kartenhand das Glück eine etwas zu starke Rolle. Hat man nicht die richtigen Karten hat man sprichwörtlich die A****-Karte gezogen Wink. Wobei ich ausdrücklich sage, dass eine schlechte Hand nicht unbedingt gleich eine Niederlage bedeutet. Man muss eben das Beste daraus machen und schließlich ist kaum mal jemand mit seiner Hand wirklich zufrieden. Zudem muss man Karten nicht zwangsläufig blind ziehen, sondern kann sie von seinem Piratenstapeln zurückkaufen (allerdings muss dort erst mal die passende obenauf liegen und man muss wissen, welche Karte dort liegt und darüber verliert man schon sehr leicht mal den Überblick *Memory lässt grüßen*) oft müssen dann jedoch auch Karten ungesehen vom Stapel auf den Piratenstapel gelgt werden und spätestens dann verliert man die Planbarkeit.

    Auch der Zugmechanismus der Schiffe bietet weitere taktische Möglichkeiten.

    Weiterhin geht es darum sich an verschiedensten Stellen Mehrheiten zu sichern oder Sondervorteile.

    Die Mechanismen sind gut miteinander verzahnt. Das Spiel ist Spannend hat jedoch einen gewissen Ärger Faktor.


    Fazit:

    Minus:

    [-] Negativ finde ich den Memory-Aspekt des Spiels. Will man richtig gut spielen, sollte man sich stets an die abgelegten Karten erinnern. Dies fällt mir aber meist schwer, das die Hirnkapazität oft für andere Überlegungen und Erwägungnen benötigt wird.
    [-] Zudem stört das Kartenglück etwas (s.o.)


    Plus:

    [+] direkte Interaktion durch Handeln --> Kommunikation! ("Echtes Handeln!")
    [+] Handeln wird belohnt und deshalb zur erfolgsversprechenden taktischen Möglichkeit, ja sogar Strategie.
    [+] indirekte Interaktion durch Wegschnappen von Vorteilen/Mehrheiten etc.
    [+] gut verzahnte Mechanismen (funktioniert)
    [+] eigenes, herausforderndes Spielgefühl
    [+] viel Strategie für kurze Spieldauer


    Ein tolles Spiel mit zwei kleinen Minus => 5/6 Punkten.


    Meine Empfehlung

    für...
    Händler und Feilscher, Gelegenheits- und Vielspieler, Planer und Strategen

    nichts für...
    Kinder, Nicht- und Wenigspieler, Neueinsteiger, Choleriker ^^, Intuitivspieler
    Basti hat Oltre Mare (en) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian B. schrieb am 09.11.2005:
    Das Spiel war eines der Highlights in Essen 2004 - ein sehr gutes Spiel, das damals nur etwas unter der bescheidenen Präsentation (und geringen Auflage) durch den Kleinstverlag Mind the Move litt. Dankeswerterweise bringt Amigo nun das Spiel mit wunderschönen Material erneut heraus. Der Spielplan hat eine augenfreundliche Grösse und auch Grobmotoriker werden nun mit den schönen 3D-Schiffen (ähnlich "Piraten der spanischen Meere") zurecht kommen.
    Die Regeln haben einen Feinschliff bekommen, so wird jetzt die letzte Runde auf jeden Fall noch zu Ende gespielt und es gibt eine umfangreichere Zwischenwertung.

    Das Spiel kann ich nun uneingeschränkt allen empfehlen, die sich für Handelsspiele erwärmen können. Eines meiner Lieblingsspiele zur Zeit!
  • Christian D. schrieb am 31.10.2005:
    Eines der Highlights aus 2004 nun in neuem Gewand, aber der Spaß ist der gleiche geblieben. Unbedingt zu empfehlen.
Alle 9 Bewertungen von Oltre Mare (en) ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.