Abwehr von Jörg Z.
für 3 bis 8 Spieler
sollte ein spieler getrofen werden hat diser die möglichkeit den treffer abzuwehern er nimmt alle 5 würfel und würfelt einmal, pro gewürfeltes bier wird ein treffer abgewehrt.
ausnahme dynamit und indianer angriff.
für 3 bis 8 Spieler
sollte ein spieler getrofen werden hat diser die möglichkeit den treffer abzuwehern er nimmt alle 5 würfel und würfelt einmal, pro gewürfeltes bier wird ein treffer abgewehrt.
ausnahme dynamit und indianer angriff.
- Jörg Z. und sascha Z. mögen das.
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Solovariante von Jörg Z.
für 1 bis 0 Spieler
EINLEITUNG
ich würde das spiel gerne öftermal spielen, doch leider ist es schwer immer so viele menschen dafür zusammen zu bekommen. vor allem da es ab 5 spieler eigentlich erst interessant wird. so kam ich zur solovariante.
AUFBAU
bei der solovariante werden alle rollenkarten in folgender reihenfolge offen in einem kreis ausgelegt: sherif, bandit, hilfssherif, gesetzloser, bandit, hilfsherif, gesetzloser, bandit.
jeder rollenkarte wird eine charakterkarte hinzugefügt. die charakter bekommen wie gewohnt ihre lebenspunkt und das übrige material wird in der mitte bereitgelegt.
SPIELABLAUF
bei der solovariante übernimmt der spieler die rolle des sherifs es wird nach den üblichen regeln gespielt mit kleinen änderungen.
bandit
ein bandit versuch immer zu erst den sherif zu treffen. sollte dies nicht der fall sein wird neu gewürfelt.
gesetzlose
ist ein gesetzloser an der reihe wird ein würfel zur seite gelegt und vor erst mit 4 würfeln gewürfelt. so lange noch banditen im spiel sind wird mit den 4 würfeln zu erst auf dies losgegangen. danach wird der letzte würfel gewürfelt nach gewohnten würfel regeln, so lange bis es eine wirkung erziehlt. dieser wurf wird dann zu gunsten der banditen ausgeführt.
sollte es dazu kommen, dass es keine banditen mehr gibt werden die gesetzlose wie banditen gespielt und alle würfel richtien sich gegen den sherif und seinem gefolge.
bei der solovariante spielen die gesetzlosen zusammen, doch wenn sie einen charakter bevorzugen dann immer erst einmal sich selbst.
bier
bier wird neu gewürfelt so fern es möglich ist. doch sollte ein charakter in der gleichen rolle, wie der aktive, 4 oder weniger lebenspunkte besitzen wir bier nicht mehr neu gewürft und es kommt diesen zu gunste.
gataling
gataling wird bei den banditen und gesetzlosen neu gewürfelt, es sei denn der charakter bezieht sich auf diese fähigkeit.
SPIELENDE
das spiel endet mit dem ausscheiden aller banditen und gesetzlosen und der spieler gewinnt. oder mit dem ausscheiden des sherif zu gunsten des spiels.
VARIANTE FÜR 2-3
bei 2-3 spielern über nehmen die weiteren spieler die rollen der bösewichte (bzw banditen oder gesetzlosen).
für 1 bis 0 Spieler
EINLEITUNG
ich würde das spiel gerne öftermal spielen, doch leider ist es schwer immer so viele menschen dafür zusammen zu bekommen. vor allem da es ab 5 spieler eigentlich erst interessant wird. so kam ich zur solovariante.
AUFBAU
bei der solovariante werden alle rollenkarten in folgender reihenfolge offen in einem kreis ausgelegt: sherif, bandit, hilfssherif, gesetzloser, bandit, hilfsherif, gesetzloser, bandit.
jeder rollenkarte wird eine charakterkarte hinzugefügt. die charakter bekommen wie gewohnt ihre lebenspunkt und das übrige material wird in der mitte bereitgelegt.
SPIELABLAUF
bei der solovariante übernimmt der spieler die rolle des sherifs es wird nach den üblichen regeln gespielt mit kleinen änderungen.
bandit
ein bandit versuch immer zu erst den sherif zu treffen. sollte dies nicht der fall sein wird neu gewürfelt.
gesetzlose
ist ein gesetzloser an der reihe wird ein würfel zur seite gelegt und vor erst mit 4 würfeln gewürfelt. so lange noch banditen im spiel sind wird mit den 4 würfeln zu erst auf dies losgegangen. danach wird der letzte würfel gewürfelt nach gewohnten würfel regeln, so lange bis es eine wirkung erziehlt. dieser wurf wird dann zu gunsten der banditen ausgeführt.
sollte es dazu kommen, dass es keine banditen mehr gibt werden die gesetzlose wie banditen gespielt und alle würfel richtien sich gegen den sherif und seinem gefolge.
bei der solovariante spielen die gesetzlosen zusammen, doch wenn sie einen charakter bevorzugen dann immer erst einmal sich selbst.
bier
bier wird neu gewürfelt so fern es möglich ist. doch sollte ein charakter in der gleichen rolle, wie der aktive, 4 oder weniger lebenspunkte besitzen wir bier nicht mehr neu gewürft und es kommt diesen zu gunste.
gataling
gataling wird bei den banditen und gesetzlosen neu gewürfelt, es sei denn der charakter bezieht sich auf diese fähigkeit.
SPIELENDE
das spiel endet mit dem ausscheiden aller banditen und gesetzlosen und der spieler gewinnt. oder mit dem ausscheiden des sherif zu gunsten des spiels.
VARIANTE FÜR 2-3
bei 2-3 spielern über nehmen die weiteren spieler die rollen der bösewichte (bzw banditen oder gesetzlosen).
- Yvonne N., Thomas B. und 2 weitere mögen das.
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- sascha Z.: Muß ich auf jedenfall mal spielen!
30.05.2016-14:32:34 - Jörg Z.: ja ich fands ganz nett für zwischen durch ... kannst ja dann sagen wie es dir gefallen hat ;) ...
30.05.2016-16:22:10
Verschärfte Regel(n) für Dynamit und Gatling von Johannes P.
für 3 bis 8 Spieler
Hintergrund dieser Variante:
In unserer Spielgruppe wurde relativ selten auf die Gatling gewürfelt, da sie oftmals für drei Würfel und die Wahrscheinlichkeit diese zu bekommen nicht genug hergibt.
Auch empfanden wir die Auswirkung von drei Dynamit nicht als gefährlich genug, so dass trotz zwei liegenden Dynamitwürfeln meistens weitergewürfelt wurde.
Verschärfte Regel für Dynamit:
Bei drei Dynamit sprengt sich der Spieler sofort in die Luft und scheidet aus dem Spiel aus.
Verschärfte Regel für Gatling:
Beim Auslösen der Gatling wird gewürfelt und bei einem Fadenkreuz wird der Schaden der Gatling um diese Zahl erhöht. Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei
4/6, dass die Gatling auf herkömmliche Art durchgeführt wird und 1 Schaden macht
1/6, dass die Gatling 2 Schaden macht
1/6, dass die Gatling stolze 3 Schaden macht
Auswirkungen:
- Sobald ein Dynamit ausgewürfelt wurde, beginnt das Grübeln überhaupt noch weiter zu würfeln. Bei zwei Dynamit wird es schon kritisch. Die spontane Selbstexplosion mit drei auf einmal gewürfelten Dynamit sorgt in selten auftretender Regelmäßigkeit für überraschende Wendungen und meist großes Gelächter.
- Es wird viel aktiver auf die Gatling gewürfelt.
- Durch das Schadenpotential der Gatling muss früher auf das Restleben geachtet werden.
- Das Spiel wird etwas schneller, da durch Dynamit und Gatling mehr Schaden verteilt wird.
- Charaktere, deren Fähigkeiten Dynamit oder Gatling betreffen, werden durch die Änderungen deutlich verbessert. Da diese Charaktere bei der Spielweise unserer Gruppe zuvor eher schwächere Charaktere waren, sind sie durch die Aufwertung jedoch nicht zu stark.
für 3 bis 8 Spieler
Hintergrund dieser Variante:
In unserer Spielgruppe wurde relativ selten auf die Gatling gewürfelt, da sie oftmals für drei Würfel und die Wahrscheinlichkeit diese zu bekommen nicht genug hergibt.
Auch empfanden wir die Auswirkung von drei Dynamit nicht als gefährlich genug, so dass trotz zwei liegenden Dynamitwürfeln meistens weitergewürfelt wurde.
Verschärfte Regel für Dynamit:
Bei drei Dynamit sprengt sich der Spieler sofort in die Luft und scheidet aus dem Spiel aus.
Verschärfte Regel für Gatling:
Beim Auslösen der Gatling wird gewürfelt und bei einem Fadenkreuz wird der Schaden der Gatling um diese Zahl erhöht. Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei
4/6, dass die Gatling auf herkömmliche Art durchgeführt wird und 1 Schaden macht
1/6, dass die Gatling 2 Schaden macht
1/6, dass die Gatling stolze 3 Schaden macht
Auswirkungen:
- Sobald ein Dynamit ausgewürfelt wurde, beginnt das Grübeln überhaupt noch weiter zu würfeln. Bei zwei Dynamit wird es schon kritisch. Die spontane Selbstexplosion mit drei auf einmal gewürfelten Dynamit sorgt in selten auftretender Regelmäßigkeit für überraschende Wendungen und meist großes Gelächter.
- Es wird viel aktiver auf die Gatling gewürfelt.
- Durch das Schadenpotential der Gatling muss früher auf das Restleben geachtet werden.
- Das Spiel wird etwas schneller, da durch Dynamit und Gatling mehr Schaden verteilt wird.
- Charaktere, deren Fähigkeiten Dynamit oder Gatling betreffen, werden durch die Änderungen deutlich verbessert. Da diese Charaktere bei der Spielweise unserer Gruppe zuvor eher schwächere Charaktere waren, sind sie durch die Aufwertung jedoch nicht zu stark.
- Martina R. und Andreas S. mögen das.
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Höhere Reichweite von Kevin S.
für 3 bis 8 Spieler
Da es keine Modifikationen der Reichweite gibt (nur 1 oder 2) darf man alle Würfelsymbole dieser Art beliebig kombinieren.
Beispiele:
- 1er Symbol + 2er Symbol ermöglicht eine Reichweite von 3.
- 1+1+1 = 3er Reichweite
- 2+2 = 4er Reichweite
- ...
für 3 bis 8 Spieler
Da es keine Modifikationen der Reichweite gibt (nur 1 oder 2) darf man alle Würfelsymbole dieser Art beliebig kombinieren.
Beispiele:
- 1er Symbol + 2er Symbol ermöglicht eine Reichweite von 3.
- 1+1+1 = 3er Reichweite
- 2+2 = 4er Reichweite
- ...
- Manuel B., Mike S. und noch jemand mögen das.
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- Mike S.: Schöne Variante!
10.02.2014-12:36:43
Eine eigene Variante für BANG! The Dice Game veröffentlichen.
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(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)