Zweispielervariante von Sabine Z.
für 2 bis 2 Spieler
Bei unserer Zweispielervariante lassen wir einfach das Versteigern weg, da dieses sich kaum durchhalten lässt und setzen beginnend mit dem Startspieler abwechselnd unsere drei Holzscheiben auf das gewünschte Objekt der Begierde (dazu zählt auch 'Geld nehmen'). Nach dem Setzen bezahlt jeder seine Objekte - hierbei ist die Reihenfolge egal, d.h. man kann einen Palast reservieren, den man dann erst bezahlen kann sobald man sich die 150 Gold genommen hat.
Zudem verändert sich die Bedeutung der Karawane leicht, denn statt einen Rabatt zu gewähren rechnen wir sie als zusätzliches Einkommen von maximal 150 Gold, sobald man vier Kamale besitzt (diese bleiben dauerhaft beim Spieler, sobald er sie erstanden hat!).
Je nach Zeit und Laune wählen wir die Zielanforderungen für 3,4 oder auch 5 Spieler aus.
Diese Variante kann auch für mehr als 2 Spieler genutzt werden, da sie das Spiel etwas beschleunigt, dann sollte allerdings ab 4 Spieler nur mit 2 Holzscheiben gespielt werden.
für 2 bis 2 Spieler
Bei unserer Zweispielervariante lassen wir einfach das Versteigern weg, da dieses sich kaum durchhalten lässt und setzen beginnend mit dem Startspieler abwechselnd unsere drei Holzscheiben auf das gewünschte Objekt der Begierde (dazu zählt auch 'Geld nehmen'). Nach dem Setzen bezahlt jeder seine Objekte - hierbei ist die Reihenfolge egal, d.h. man kann einen Palast reservieren, den man dann erst bezahlen kann sobald man sich die 150 Gold genommen hat.
Zudem verändert sich die Bedeutung der Karawane leicht, denn statt einen Rabatt zu gewähren rechnen wir sie als zusätzliches Einkommen von maximal 150 Gold, sobald man vier Kamale besitzt (diese bleiben dauerhaft beim Spieler, sobald er sie erstanden hat!).
Je nach Zeit und Laune wählen wir die Zielanforderungen für 3,4 oder auch 5 Spieler aus.
Diese Variante kann auch für mehr als 2 Spieler genutzt werden, da sie das Spiel etwas beschleunigt, dann sollte allerdings ab 4 Spieler nur mit 2 Holzscheiben gespielt werden.
- Peter M., Jan-Hendrik S. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Emira etwas kürzer von Tobias H.
für 3 bis 5 Spieler
Der größte Kritikpunkt an Emira ist oft gehört, dass es zu lange dauert und deswegen nur selten auf den Tisch kommt.
Im Spiel zu dritt, viert oder fünft behelfen wir uns so:
Statt von Anfang an gleich zwei Damen aufnehmen zu können, geht das nur mit einer. Das heisst im Palast wohnen der Scheich und eine Frau.
Für jede weitere Dame brauch man einen Palastmarker (das macht die doch recht teuren Palastmarker schon von Anfang an interessanter).
Die Siegbedingung wird so geändert:
- Sieg bei 4 Frauen egal welche Eigenschaft
- Sieg bei 3 Frauen, wenn die gesuchten Eigenschaften erfüllt sind. Hat man eine Karte mit 4 Eigenschaften, braucht man drei Damen mit je einer Eigenschaft davon. Hat man eine Siegkarte mit einer Muss-Eigenschaft und untendran zwei entweder/oder, reichen drei Damen von denen eine die Muss-Eigenschaft hat und eine weitere eine der entweder/oder Eigenschaften. Die Eigenschaft der dritten Dame wäre dann egal.
Bei uns geht Emira mit diesen beiden Änderungen zu viert unter eine Stunde. und das ist vom zeitlichen her wirklich drin :-)
viel Spaß damit.
für 3 bis 5 Spieler
Der größte Kritikpunkt an Emira ist oft gehört, dass es zu lange dauert und deswegen nur selten auf den Tisch kommt.
Im Spiel zu dritt, viert oder fünft behelfen wir uns so:
Statt von Anfang an gleich zwei Damen aufnehmen zu können, geht das nur mit einer. Das heisst im Palast wohnen der Scheich und eine Frau.
Für jede weitere Dame brauch man einen Palastmarker (das macht die doch recht teuren Palastmarker schon von Anfang an interessanter).
Die Siegbedingung wird so geändert:
- Sieg bei 4 Frauen egal welche Eigenschaft
- Sieg bei 3 Frauen, wenn die gesuchten Eigenschaften erfüllt sind. Hat man eine Karte mit 4 Eigenschaften, braucht man drei Damen mit je einer Eigenschaft davon. Hat man eine Siegkarte mit einer Muss-Eigenschaft und untendran zwei entweder/oder, reichen drei Damen von denen eine die Muss-Eigenschaft hat und eine weitere eine der entweder/oder Eigenschaften. Die Eigenschaft der dritten Dame wäre dann egal.
Bei uns geht Emira mit diesen beiden Änderungen zu viert unter eine Stunde. und das ist vom zeitlichen her wirklich drin :-)
viel Spaß damit.
- Christopher W., Jan-Hendrik S. und noch jemand mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- gelöschte P.: Sehr sinnvolle Variante, die ab sofort bei uns auch so gespielt wird. :)
Denn das Spiel an sich ist sehr schön und ausgewogen, nur etwas zu... weiterlesen
09.01.2011-22:31:43 - Sven S.: Es gibt keine Entweder/Oder Eigenschaften nur 2 1 Eigenschften mit freier Zuordnung.
22.03.2011-11:37:47
Eine eigene Variante für Emira veröffentlichen.