Epische Variante von Frank D.
für 2 bis 3 Spieler
Wer es ein wenig länger mag, nimmt auch für 2 oder 3 Spieler den großen Spielplan und ändert die Siegbedingung dahingehend ab, dass man
- entweder eine Runde lang als einziger eine Zitadelle hat (was dann selten vorkommt)
- oder am Ende einer Runde als einziger zwei Zitadellen besitzt.
für 2 bis 3 Spieler
Wer es ein wenig länger mag, nimmt auch für 2 oder 3 Spieler den großen Spielplan und ändert die Siegbedingung dahingehend ab, dass man
- entweder eine Runde lang als einziger eine Zitadelle hat (was dann selten vorkommt)
- oder am Ende einer Runde als einziger zwei Zitadellen besitzt.
- Martina R. und Frank D. mögen das.
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"Festnageln" von Heerhaufen abschwächen von Robert K.
für 2 bis 4 Spieler
Auch wenn das "Festnageln" von Heerhaufen (wie in der vorigen Variante schon ausgeführt) taktisch viele Möglichkeiten bietet, haben wir in unseren Spielen die gegebene Regel (dass also eine einzelne Einheit einen kompletten Heerhaufen bindet) als zu extrem empfunden. Hierdurch hat der Spieler, der vor seinem aktuellen Kontrahenten dran ist, einfach zu viele taktische Vorteile.
Wir haben folglich folgende einfache Variation eingeführt: Jede Einheit kann nur maximal zwei gegnerische festhalten - überzählige Einheiten darf der verteidigende Spieler normal bewegen.
für 2 bis 4 Spieler
Auch wenn das "Festnageln" von Heerhaufen (wie in der vorigen Variante schon ausgeführt) taktisch viele Möglichkeiten bietet, haben wir in unseren Spielen die gegebene Regel (dass also eine einzelne Einheit einen kompletten Heerhaufen bindet) als zu extrem empfunden. Hierdurch hat der Spieler, der vor seinem aktuellen Kontrahenten dran ist, einfach zu viele taktische Vorteile.
Wir haben folglich folgende einfache Variation eingeführt: Jede Einheit kann nur maximal zwei gegnerische festhalten - überzählige Einheiten darf der verteidigende Spieler normal bewegen.
- Lutz S. und Nicole S. mögen das.
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Faires Zwei-Spieler-Spiel von Julia R.
für 2 bis 2 Spieler
Laut Anleitung wechselt der Startspieler im Spiel mit zwei Personen nicht. Deshalb kann es leicht vorkommen, dass derjenige, der kein Spartspieler ist und nur noch einen Heerhaufen hat, vom Startspieler dauerhaft an einen Ort festgenagelt wird (denn wenn jemand angreift, kann man nicht mehr von dem Feld weg). Dies führt im Prinzip dazu, dass der festgenagelte aussetzen muss, da er sich nicht mehr bewegen kann, und er ist gezwungen, sein Feld durch Kampf zu verteidigen. Somit wird das Spiel sehr unfair.
Mein Vorschlag:Einfach auch im Zweier-Spiel den Startspieler wechseln. Dann wird das Ganze wieder fair und jeder hat dieselben Chancen.
für 2 bis 2 Spieler
Laut Anleitung wechselt der Startspieler im Spiel mit zwei Personen nicht. Deshalb kann es leicht vorkommen, dass derjenige, der kein Spartspieler ist und nur noch einen Heerhaufen hat, vom Startspieler dauerhaft an einen Ort festgenagelt wird (denn wenn jemand angreift, kann man nicht mehr von dem Feld weg). Dies führt im Prinzip dazu, dass der festgenagelte aussetzen muss, da er sich nicht mehr bewegen kann, und er ist gezwungen, sein Feld durch Kampf zu verteidigen. Somit wird das Spiel sehr unfair.
Mein Vorschlag:Einfach auch im Zweier-Spiel den Startspieler wechseln. Dann wird das Ganze wieder fair und jeder hat dieselben Chancen.
- Nicole S. mag das.
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- gelöschte P.: Warum haben sie eigentlich explizit bei zwei Spielern gesagt, dass der Startspieler nicht wechselt, irgendeinen Grund muss das ja ursprünglich... weiterlesen
06.08.2011-09:50:54 - Nicole S.: Gute Frage
27.02.2012-22:36:02
Eine eigene Variante für Kings & Things 2te Edition veröffentlichen.