Alle Würfel von Jörn F.
für 3 bis 4 Spieler
Wir nehmen gern alle Würfel und 4 nur am letzten Tag der Woche! Funktioniert prima und ergibt noch mehr Möglichkeiten!
für 3 bis 4 Spieler
Wir nehmen gern alle Würfel und 4 nur am letzten Tag der Woche! Funktioniert prima und ergibt noch mehr Möglichkeiten!
- Yvonne N. und Pascal V. mögen das.
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der kleinen Rundenzahl entgegen^^ von Sabine Z.
für 2 bis 4 Spieler
Da es sich hier um ein sehr interessantes kurzweiliges Spiel handelt, hat uns etwas die geringe Rundenzahl von 3 gestört, da gerade bei 3 oder 4 Spieler kaum alle Elemente des Spiels genutzt werden können (und das ist doch jammerschade), daher haben wir folgende Änderungen vorgenommen:
- jeder bekommt eine zufällig gezogene Karte von Beginn an
- beim Kartenziehen über eine Würfelgruppe darf aus den beiden oberen Karten eine ausgewählt werden, die andere wandert offen auf den Ablagestapel (ok man muss häufig mischen^^ oder bastelt selbst noch einen zweiten Kartensatz - wenn man beide in Kartenhüllen schiebt deren Rückseite gleich ist: perfekt^^)
- das Bauen von Gebäuden ist keine Aktion und kann am Ende des eigenen Zuges vorgenommen werden
Alles andere bleibt beim Alten - viel Spaß beim Testen!
für 2 bis 4 Spieler
Da es sich hier um ein sehr interessantes kurzweiliges Spiel handelt, hat uns etwas die geringe Rundenzahl von 3 gestört, da gerade bei 3 oder 4 Spieler kaum alle Elemente des Spiels genutzt werden können (und das ist doch jammerschade), daher haben wir folgende Änderungen vorgenommen:
- jeder bekommt eine zufällig gezogene Karte von Beginn an
- beim Kartenziehen über eine Würfelgruppe darf aus den beiden oberen Karten eine ausgewählt werden, die andere wandert offen auf den Ablagestapel (ok man muss häufig mischen^^ oder bastelt selbst noch einen zweiten Kartensatz - wenn man beide in Kartenhüllen schiebt deren Rückseite gleich ist: perfekt^^)
- das Bauen von Gebäuden ist keine Aktion und kann am Ende des eigenen Zuges vorgenommen werden
Alles andere bleibt beim Alten - viel Spaß beim Testen!
- Pascal V. mag das.
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Yspahan zu zweit von Mahmut D.
für 2 bis 2 Spieler
Spielvorbereitung:
Anstatt mit 9 wird nur mit 8 Würfeln gespielt.
Startspieler:
Der Startspieler wechselt zu Beginn jeder Runde. Am letzten Tag der dritten Woche wird der Spieler zum Startspieler, der zu Beginn der Runde weniger Punkte hat. Sollten beide Spieler gleich viele Punkte haben, wechselt der Startspieler normal.
Gelbe Würfel:
Die gelben Würfel, die vom Startspieler bezahlt wurden, bleiben für die komplette Spielrunde auf dem Würfel-Tableau. Sie stehen aber nur diesem Spieler zur Verfügung. Wählt der zweite Spieler eine Würfelgruppe, die gelbe Würfel beinhaltet, werden diese gelben Würfel mit vom Tableau entfernt, ohne dass der zweite Spieler sie nutzen kann (keinesfalls ist es möglich, dass der zweite Spieler eine Gruppe nur von gelben Würfeln von dem Würfel-Tableau entfernt).
Gebäude errichten:
Das Errichten von Gebäuden ist nicht länger eine zusätzliche Aktion. Um ein Gebäude zu bauen, muss der Spieler eine Würfelgruppe vom Tableau entfernen und dann die erforderliche Menge an Kamelen und Gold bezahlen.
Der Startspieler kann so zwei Gebäude in einer Runde bauen (eines pro Aktion).
Die Karawane:
Im Spiel zu zweit werden pro Reihe nur 2 Kamele der Karawane verwendet.
ANMERKUNG:
Im Spiel zu zweit befreit ein Ausspielen dieser beiden Karten zusammen nicht davon, eine Würfelgruppe vom Tableau zu nehmen, um ein Gebäude zu bauen.
(Gemeinte Karten sind die Gebäude - Errichtungskarten)
für 2 bis 2 Spieler
Spielvorbereitung:
Anstatt mit 9 wird nur mit 8 Würfeln gespielt.
Startspieler:
Der Startspieler wechselt zu Beginn jeder Runde. Am letzten Tag der dritten Woche wird der Spieler zum Startspieler, der zu Beginn der Runde weniger Punkte hat. Sollten beide Spieler gleich viele Punkte haben, wechselt der Startspieler normal.
Gelbe Würfel:
Die gelben Würfel, die vom Startspieler bezahlt wurden, bleiben für die komplette Spielrunde auf dem Würfel-Tableau. Sie stehen aber nur diesem Spieler zur Verfügung. Wählt der zweite Spieler eine Würfelgruppe, die gelbe Würfel beinhaltet, werden diese gelben Würfel mit vom Tableau entfernt, ohne dass der zweite Spieler sie nutzen kann (keinesfalls ist es möglich, dass der zweite Spieler eine Gruppe nur von gelben Würfeln von dem Würfel-Tableau entfernt).
Gebäude errichten:
Das Errichten von Gebäuden ist nicht länger eine zusätzliche Aktion. Um ein Gebäude zu bauen, muss der Spieler eine Würfelgruppe vom Tableau entfernen und dann die erforderliche Menge an Kamelen und Gold bezahlen.
Der Startspieler kann so zwei Gebäude in einer Runde bauen (eines pro Aktion).
Die Karawane:
Im Spiel zu zweit werden pro Reihe nur 2 Kamele der Karawane verwendet.
ANMERKUNG:
Im Spiel zu zweit befreit ein Ausspielen dieser beiden Karten zusammen nicht davon, eine Würfelgruppe vom Tableau zu nehmen, um ein Gebäude zu bauen.
(Gemeinte Karten sind die Gebäude - Errichtungskarten)
- Eva P., Martina K. und 7 weitere mögen das.
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- Martina K.: Das ging aber flott, vielen Dank! :-)
15.04.2011-18:50:13 - Mahmut D.: Gerne doch Liebes. Diese Variante ist den Neuauflagen beigefügt als Beiblatt.
15.04.2011-18:52:16 - Michael S.: Spielt sich sehr gut mit den Regeln
26.10.2016-09:45:34
Eine eigene Variante für Yspahan veröffentlichen.